Sample image

Fakten

Auf allen ostfriesischen Inseln gibt es wildlebende Katzen. Sie haben sich ihr Schicksal nicht ausgesucht, sondern wurden als "überflüssiger" Wurf oder als erwachsene Katzen von Menschen in diese Situation gebracht. Um überleben zu können, bedienen sie sich an dem, was auf dem Speiseplan von Mutter Natur steht. Das sind Mäuse, Kaninchen oder eben auch Vögel.

Problematisch wird es, wenn es sich um vom Aussterben bedrohte Tierarten handelt, wie beispielsweise die Uferschnepfe, die auf der Roten Liste gefährdeter Arten steht. Die Uferschnepfe brütet in Feuchtwiesen und lebt im Wattenmeer, das ihr Nahrung bietet, bevor sie sich als Zugvogel auf nach Südeuropa und Nordafrika macht. Nicht alle Uferschnepfen überstehen diese Reise, denn in Frankreich ist als einzigem europäischen Land die Jagd auf die Uferschnepfe noch erlaubt.